Das Unternehmen 

zipmend zählt mit knapp 15 Mio. € Umsatz in diesem Geschäftsjahr mittlerweile zu einem er erfolgreichsten deutschen Tech Scale Ups im Bereich der Express-Kurierfahrten. Aber damit noch nicht genug. Die Ambition ist, sich stetig weiterzuentwickeln und zu wachsen, genau wie die Logistikbranche selbst.  Im Zuge dessen wurde im September 2022 die Beta Version der Online Buchung für LKW-Transporte im Bereich Komplettladungen (FTL) für die Kunden online gestellt (und der Tätigkeitsbereich / Geschäftsbereich? des Unternehmens somit erweitert.)

Dass der digitale Wandel in der Logistik allgegenwärtig ist, erkannte auch CEO Timm Trede sehr früh und legte das Hauptaugenmerk schnell auf die Entwicklung des Online-Buchungssystems. Dieses System ermöglicht es den Kunden, Transporte einfach, schnell und ohne große Vorlaufzeit zu beauftragen. Aufgrund dieser Schnelligkeit beim Buchen sowie der sehr kurzen Reaktionszeiten der Disposition ist zipmend vor allem dann Ansprechpartner, wenn es sich um besonders zeitsensible oder Last-Minute-Transporte handelt. 

Versendet werden kann fast alles von wichtigen Dokumenten bis hin zu Veranstaltungstechnik, Baumaschinen oder Flugzeugteilen. Dabei sind die mehr als 8.000 Kurierpartner europaweit unterwegs. Dies gilt sowohl für die angebotenen Express-Kurierfahrten als auch für LKW-Transporte. Sobald ein Auftrag eingegangen ist, kümmert sich ein Disponent um die Einteilung eines Fahrzeuges und um alles Weitere, was in Zusammenhang mit dem Transport zu erledigen ist. 

zipmend – Das sind wir 

Die Geschichte: Vom Gründerwohnzimmer ins Afrikahaus

Wohnzimmer Anfänge
Anfang 2016
Im Gründerwohnzimmer und mit drei Praktikanten an Bord fällt der Startschuss für zipmend. Im Fokus steht zunächst die Entwicklung des Preisrechners sowie des Online-Buchungsprozesses. Ziel ist es, den Kunden eine schnelle und einfache Problemlösung in stressigen Situationen anbieten zu können. Nach rund einem Jahr Entwicklungszeit ist die Software bereit für den Live-Betrieb und zipmend.com geht online.
Winter 2017
zipmend zieht mit vier Mitarbeitern in das erste richtige Office in der Nähe des Hamburger Hauptbahnhofs. Die vorhandene Software wird durch ein Interface für Transportpartner erweitert und unterschiedliche Fahrzeugkategorien werden eingeführt. Dies erleichtert die Abwicklung der Aufträge sowohl für uns, als auch für unsere Kunden.
  • Steintorweg
  • Afrikahaus 2. Stock
  • Workshop
  • zipmend Light II
Oktober 2020
Knapp drei Jahre später geht es am neuen, größeren Standort weiter. Mit dem Umzug in das im Herzen Hamburgs gelegene Afrikahaus gibt es ein technisches Upgrade für das Transport Management sowie eine Umstellung unseres Frontends auf Vue.js. Auch bei den Mitarbeitern tut sich einiges, denn das Team wird auf 22 Mitarbeiter:innen aufgestockt. Neben dem bereits laufenden Geschäft wird das Produkt nun auch für die Märkte in Frankreich und den Beneluxstaaten startklar gemacht.
Januar 2022
Es geht weiter mit der Expansion: Wir verlegen unser Office in den dritten Stock, um mehr Platz für neue Arbeitsplätze zu schaffen. Einige Monate später ist unser Team bereits auf 37 Mitarbeiter gewachsen und wird durch den Aufbau einer modernen Tool Landschaft noch effizienter. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, zipmend zu einem der größten digitalen Player im Bereich Express Delivery zu machen.



  • Konferenzraum abends
  • Ausblick Konfi
  • Foyer
  • zipmend crew II
  • Getränke in der Küche

zipmend CEO Timm Trede zu Gast beim Podcast Logistik4punktnull

Für alle, die noch neugierig sind, mehr über das Unternehmen und seinen Gründer erfahren wollen oder die perfekte Vorbereitung für ein Vorstellungsgespräch suchen, gibt es was für die Ohren.

In Folge 149, "Kurierfracht in Europa", ist Timm Trede zu Gast bei den Hosts des Podcasts Logistik4punktnull. Dort spricht er über seinen Werdegang, die Entstehung und Entwicklung von zipmend und alltägliche Herausforderungen.
Kontakt

+49 157 92 395 427

[email protected]

zipmend GmbH
Große Reichenstraße 27
20457 Hamburg
Germany

Karriere bei zipmend
© All rights reserved